Google Adwords Certified

Nun bin ich sogar Google AdWords Certified. Gestern und Vorgestern habe ich an einem Bootcamp bei Google Schweiz in Zürich teilgenommen und beide Prüfungen bestanden. Die Prüfung Grundlagen konnte ich mit 97% und die Prüfung Fortgeschrittene Themen mit 90% bestehen. Beides hervorragende Werte.

googlecert.jpg-e1426261478357

Erfolgreich lernen macht Spass. Zumal wenn man von Google – in den gut dosierten Pausen – zusätzlich zum Lernstoff noch mit frischen Früchten, warmen und kalten Getränken und kleinen Häppchen versorgt wird.

Gleichzeitig mit dem Training für die Verwendung dieses Tools erhielt ich viele Einblicke in andere Tools von Google. Zum Beispiel in „MyBusiness„, „Webmaster-Tools“ oder „Analytics„. Zudem konnte ich Verschiedenes über die Werte und Kultur bei Google Schweiz erfahren. Das alles war und ist sehr hilfreich, um nicht nur diese hoch einflussreiche Firma zu verstehen. Es hilft natürlich auch dabei, die Angebote von Google besser, gezielter und effizienter zu nutzen.

Google AdWords zum Beispiel kann man nicht nur nutzen, um per Klick bezahlte Werbung zu schalten, sondern auch um überhaupt eine Sichtbarkeit auf verschiedenen Internet Plattformen anzustreben. Das ist auch an Bedingungen gebunden, aber längst nicht so kostenintensiv wie ich dachte. Überhaupt bietet Google viele Tools, um aus den eigenen Ausgaben den grössten Nutzen zu ziehen.

Ohje, ich bin nun wohl infiziert. … 😉

Das Arbeiten mit Google AdWords hat mir zudem nochmals sehr konkret verdeutlicht, worauf es bei der Gestaltung einer Webseite aus Sicht der Interessierten ankommt. Denn wenn man sich fragen muss, wie man den grössten Nutzen mit einer Google AdWord Anzeige herstellen kann, dann fragt man sich natürlich auch, wie gross der die Klarheit, der Wert und der Nutzen der Webseite an sich ist.

Selbst wenn man keine Werbung schaltet kann die Auseinandersetzung mit Google AdWords (oder vergleichbaren Tools) zu einer markanten Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit der betreffenden Webseite führen. Zumindest bietet diese Auseinandersetzung Möglichkeiten, Verbesserungspotenziale konkret festzustellen. Gegenüber der Nutzung von Google Analytics verschärft die Nutzung von Google Adwords das Interesse am Nutzerverhalten nochmals markant.

Vorbereitend zum Bootcamp habe ich an den Einführungen von Evelyn Leu teilgenommen. Sie hat auch das Bootcamp begleitet und die Teilnehmenden mitbetreut. Das hat alles super geklappt. Den Namen des lebendigen und kompetenten Kursleiters habe ich im Moment vergessen. Daher stellvertretend für alle Beteiligten auf Seiten Google: Vielen Dank Frau Leu.